Segnung Kreuz Deinschwang

Johannes Arweck segnete das wieder instandgesetzte Kreuz.Foto:Braun

Restauriertes Wegkreuz eingeweiht

Von Hans Braun: An der Flurgrenze und Anhöhe von Deinschwang nach Wünricht, hat Kaplan Johannes Arweck nach einem Gottesdienst am Samstagabend ein wieder instand-gesetztes Wegkreuz eingeweiht. Dazu hatten sich zahlreiche Gläubige aus Deinschwang, Ballertshofen und Mettenhofen eingefunden. Kirchenpfleger Georg Deinhard schilderte dazu, dass dieses Kreuz, dass auf einem gehauenen Naturstein befestigt ist, mit großen Anstrengungen von Ortsbürgern restauriert wurde. Der Stein selbst wurde sauber nachgeklopft, wie der Kirchenpfleger sagte.
Christian Kerschensteiner hat auf dem Stein eine Tafel mit einem Spruch angebracht. Ludwig Kerschensteiner, Senior errichtete neben dem Kreuz noch eine Ruhebank. Das Kruzifix selbst ließ der Kirchenpfleger für rund 600 Euro von einem Kirchenmaler restaurieren. Wie Deinhard sagte, steht das Wegkreuz an der einstigen, mittelalterlichen Straßenstrecke von Deinschwang nach Altdorf. Kaplan Johannes Arweck nannte das Kreuz ein „Zeichen des Sieges“.