Priesterjubiläum Dr. Hopfenbeck >>

Aktuelles vom
Pfarrverband Lauterhofen

Möbel abzugeben

Die Kirchenstiftung hat einige Möbel gegen kleine Spende abzugeben. Bei Interesse gern auf Herrn Pfarrer Ehrl oder Kirchenpfleger Herrn Krieger zugehen.

Wer spendet Kuchen?

Für das Pfarrfest am 25. August wird wieder um Kuchenspenden gebeten. Es werden ca 30 Kuchen benötigt. Wer einen Kuchen spenden möchte, bitte bei PGR Birgit Polster (0171-2124987) vorab melden.
Bei Abgabe des Kuchens muss auch die ausgefüllte Zutatenliste (PDF) mitgebracht werden. Einfach downloaden und ausdrucken. Sie liegt auch in der Pfarrkirche aus.

Pfarrfest 2024

Losbude beim Pfarrfest

Die Pfarrei Lauterhofen lädt herzlich ein zum Pfarrfest am Sonntag, 25.08.2024. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr gibt es wieder Mittagessen im Pfarrhof, anschließend Kaffee und Kuchen. Ab 16 Uhr ist mit Gegrilltem und Käse bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die musikalische Unterhaltung übernimmt die "Sitzweilmusi".

Die Besucher dürfen sich zudem über ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen, wie Kirchen- und Glockenstuhlführungen, Kinderschminken, Eis- und Mandelverkauf, Spielstraße der Kolpingjugend, ein Bastelstand etc.

Von 12 bis 16 Uhr können die Besucher zudem ihr Glück bei der Losbude des Fördervereins „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael in Lauterhofen e.V.“ versuchen. Die Kommunionkinder haben mit ihren Geschwistern und Eltern Lose gerollt und werden beim Verkauf mithelfen. Außerdem haben sie und weitere Bürger Sachpreise gespendet, die es zu gewinnen gibt, darunter Spielsachen, Überraschungstüten, Pflegeprodukte, Schmuck und vieles mehr. Jedes Los kostet 50 Cent, für 10 Nieten gibt es einen Trostpreis.

Marienandachten in den Anliegen von Kirche und Welt

Marienandachten

Herzliche Einladung zu den Marienandachten in der Wallfahrtskirche Mariä Namen Trautmannshofen - jeweils ab 14 Uhr. Vorher ab 13.30 Uhr Rosenkranz.

4. August:, Diakon Werner Klösel, Roßtal - Maria, Mutter der Einheit
1. Sept:, Pfarrer Stefan Brand, Abenberg - Siehe, deine Mutter!
6. Oktober: Archimandrit Andreas Thiermeyer Forchheim-Freystadt - Barmherzig sein mit den Mitgeschöpfen

Plakat als PDF

Trautmannshofener wallfahrten zum Habsberg

Wallfahrt zum Habsberg

Am Sonntag, 21. Juli wallfahrteten die Pfarreien Trautmannshofen und Lauterhofen zum Habsberg. Hier sehen Sie die Trautmannshofener Wallfahrer. Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern und um ein weiteres Bild zu sehen.

Mesner gesucht !

Die Kirchenstiftungen Trautmannshofen und Lauterhofen suchen Frauen und Männer zur Verstärkung ihrer Mesner-Teams. Das Mesner- bzw. Küsteramt zählt zu den ältesten und ehrwürdigsten Diensten in der Kirche. Neben dem Auf- und Zuschließen des Gotteshauses gehört zum Mesneramt das Herrichten der liturgischen Geräte, Bücher und Gewänder für den Gottesdienst. Die Mesner sind die ersten Ansprechpartner für die Ministranten und den Priester in der Sakristei. Nur in den großen Stadtpfarreien gibt es hauptamtliche Mesner, sonst wird dieser Dienst ehrenamtlich ausgeübt und mit einer Ehrenamtspauschale vergolten. Wo es keinen Mesner mehr gibt, findet auch kein Gottesdienst mehr statt! Es wäre schade, wenn in Trautmannshofen und Nattershofen kaum noch Gottesdienste stattfinden könnten! Melden Sie sich bitte bei Interesse bei der Kirchenverwaltung!

Archiv Kurzmeldungen 2024 >>>

Datenschutz: Bei kirchlichen Veranstaltungen und Festen werden Fotos gemacht, die evtl. auch veröffentlicht werden. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Bild von Ihnen oder Ihrem Kind veröffentlicht wird, dann melden Sie sich bitte rechtzeitig im Pfarramt. Pfarrer Gerhard Ehrl

Ihr Beitrag zur Pfarrverbands-Homepage

Sie haben eine Anregung für die Homepage oder eine Veranstaltung? Schreiben Sie uns! >>>