Förderverein St. Michael.

Förderverein St. Michael präsentiert sich am "Tag der Vereine"

"Auch der Förderverein "Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael in Lauterhofen e.V." reihte sich am Tag der Vereine des Marktes Lauterhofen ein in die Schar derer, die ihren Ortsverein am Volksfest-Samstag, 09.07.2016 am Bahnhofsvorplatz präsentierten und sich damit der Öffentlichkeit darboten. So wie bei den anderen Vereinsständen wurde auch der Stand des Fördervereins für unsere Pfarrkirche immer wieder gerne von den zahlreichen Besuchern aufgesucht. Unter den Interessierten waren auch Kinder und Jugendliche, die ein von Frau Christa Gruner-Röhrlich vorbereitetes Spiel über "die Kirchenmaus" gerne annahmen und dann jeweils mit einer kleinen süßen Speck-Maus belohnt wurden. Auch Pfarrer Gerhard Ehrl, Regens-Wagner-Leiter Andreas Fersch und Bürgermeister Ludwig Lang ließen es sich nicht nehmen, beim "Geldsammel-Verein" ihrer Pfarrkirche kurz vorbei zu schauen und die bisher und auch derzeit geleistete Arbeit im Verein zu loben. Eine Besonderheit wurde den Besuchern neben einer Info-Wand über bisherige Baumaßnahmen in und an der Pfarrkirche geboten, nämlich ein Modell unserer Michaels-Kirche, für das ebenfalls unsere rührige Schriftführerin, Frau Christa Gruner-Röhrlich, verantwortlich zeichnete. Dabei wurde der Kirchturm als durchsichtiger Glaskolben dargestellt und die Spitze mit einem Foto unseres Kirchturms versehen. Im Glaskolben befand sich ein Granulat in zwei verschiedenen Farben. Die eine Farbe stellte dar, was bisher schon alles an Finanziellem geleistet wurde und die andere Farbe kennzeichnete das noch zu Stemmende. Das Kirchenschiff schließlich wurde beschriftet mit den konkreten Zahlen der gesamten Finanzierungslücke, was bisher schon bezahlt wurde und was noch aussteht. Im Übrigen ist das besagte Kirchenmodell in nächster Zeit im Innenraum der Pfarrkirche für die gesamte Bevölkerung zu bewundern.
Der Dank des Vereins geht an dieser Stelle ganz besonders an die Mitglieder der Vorstandschaft, die sich beim Tag der Vereine stark eingebracht haben. Hier nenne ich namentlich den 2. Vorsitzenden des Vereins, Herrn Hans Zollbrecht, die Schriftführerin Frau Christa Gruner-Röhrlich und auch den Vereinskassier, Herrn Wilfried Hans. Es war ein insgesamt sehr gelungener Nachmittag, an dem unser "Spendensammel-Verein", so wie die anderen teilnehmenden Vereine auch, die Gelegenheit hatte, sein wichtiges kulturelles Tun der Öffentlichkeit zugänglich zu machen."

Helmut Benzinger,
Vors. Förderverein "Freunde der Pfarrkirche
Erzengel Michael in Lauterhofen e.V."