Dank an Angelika Deinhard

Pfarrer Ehrl dankte Angelika Deinhard für 30 Jahre ehrenamtliche Sammlertätigkeit. Den Glückwünschen schlossen sich Pater Sunil und Martin Dengler vom Pfarrgemeinderat Deinschwang an.Foto:Braun

Pfarrversammlung am 31.1.2016 in Deinschwang, St. Martin

Von Hans Braun: Mit einer Urkunde und der Goldmedaille des Caritas-Diözesanverbands Eichstätt hat Pfarrer Gerhard Ehrl beim Pfarrfamilien-Nachmittag im Vereinsheim Wurschtbachtal Angelika Deinhard für 30 Jahre Sammlertätigkeit ausgezeichnet.

Pfarrer Ehrl dankte Angelika Deinhard für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst, den sie immer noch ausübt. Den Glückwünschen an Angelika Deinhard schlossen sich Pater Sunil und Martin Dengler vom Pfarrgemeinderat Deinschwang an. Kirchenpfleger Georg Deinhard informierte über die bedeutendsten Maßnahmen rund um die Kirche. Dazu zählte Deinhard die im vergangenen Jahr erfolgte Erneuerung des Glockenstuhles für 52.159 €. Dabei wurde die verrostete Eisenkonstruktion durch Eichenholz ersetzt. Zudem wurden im Unterbau die Balken erneuert und im Turm stabilisiert. Die Glocken erhielten neue Klöppel. An den Kosten beteiligten sich die Bischöfliche Finanzkammer mit 25.059,- € und die Marktgemeinde Lauterhofen mit 7.684,- €. Zudem gab es noch eine Spende von 500 Euro vom Heimatverein Wurschtbachtal sowie 200,- € von einem privaten Spender.

Eine weitere Aktion war die Dachsanierung des Leichenhauses unter der Regie von Peter Neumeier von der Kirchenverwaltung, was weitere 2.240,- € kostete. Als Erfolg wertete Deinhard das Freibergfest im vergangenen Jahr, wofür er besonders Edeltraud Meier aus Ballertshofen für die Organisation dankte. Wie Deinhard weiter berichtete, wurde inzwischen im Friedhof ein Urnengrab für bis zu sieben Urnenplätze vorbereitet. Wie der Kirchenpfleger sagte, wird an diesem Urnengrab demnächst ein Grabstein errichtet. Für die Urnen selber gibt es auf diesem Grabfeld Bodenplatten mit den Namen der Verstorbenen. Der Dank des Kirchenpflegers galt allen, die diese Arbeiten unterstützt hatten.

Einen weiteren großen Dank zollte Deinhard den Geistlichen mit Pfarrer Gerhard Ehrl, Kaplan Pater Sunil und Praktikant Robert Willmann, die für ein lebendiges Pfarrleben in der Filiale St. Martin in Deinschwang sorgen. Ebenfalls bedankte sich der Kirchenpfleger für die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, darunter den Ministranten, den Pfarrgemeinderäten mit ihrem 2. Vorsitzenden Martin Dengler, den Lektoren, Organisten und den Mitgliedern der Kirchenverwaltung. Einen weiteren Dank richtete Deinhard an die Mesner und Mesnerinnen, den Putzfrauen sowie an Familie Schottner für ihre wertvollen Dienste rund um die Kirche. Der Ortsvorsitzende des Pfarrgemeinderats, Martin Dengler, dankte ebenfalls den Geistlichen für ihre Mühen. Dengler lobte: „Wir sind zufrieden mit unserer pfarrlichen Versorgung“.

Einen weiteren Dank richtete Dengler an Hans Brand, der zu diesem Nachmittag mit einer ganzen Flut von Lichtbildern die Ereignisse des vergangenen Jahres im Pfarrverband Lauterhofen wieder „wach“ werden ließ und darüber hinaus noch über bedeutende geschichtliche Ereignisse der vergangenen Jahrhunderte Aufschluss gab.

Als nächsten Termin nannte Dengler den Seniorennachmittag der Pfarrei Traunfeld, der am 13. März im Gasthof Sichert-Altmann in Ballertshofen stattfindet. Als Einlagen zur informativen Pfarrversammlung probte Pfarrer Gerhard Ehrl mit den Pfarrangehörigen noch neue Lieder aus dem Gotteslob ein.