Marienmonat Mai auf dem Freiberg eröffnet

Eine ganz besondere Ehre wurde der Filialkirchengemeinde Deinschwang am ersten Maifeiertag zuteil:  Bischof  Ricardo Garcia aus Peru zelebrierte  auf dem Freiberg den Gottesdienst. Anlass dazu war die traditionelle Mai-Prozession mit den örtlichen Vereinen, die mit zahlreichen Gläubigen von der St.-Martinskirche in Deinschwang zur Freiberg-Kapelle an der Anhöhe Richtung Litzlohe führte. Konzelebranten bei der Eucharistiefeier an der Kapelle waren Pfarrer Gerhard Ehrl, Bischofsekretär P. Thomas Huckemann (Peru) und Diakon Michael Krämer (Diözese  Eichstätt). Unterstützt hat die kirchliche Feier noch Pastoralpraktikant David Simon aus  Lauterhofen, der am 23. Juni in Eichstätt zum Diakon geweiht wird. Wegen der unsicheren Witterung hatten sich die Deinschwanger Sänger mit den Wurschtbachtaler Musikanten in der Kapelle eingefunden und mit der „Waldlermesse“ für einen musikalischen Ohrenschmaus gesorgt. In seiner  Ansprache, die Pater Thomas aus dem Spanischen übersetzte, äußerte der Bischof seine Freude, dass er zum marianischen Hochfest der „Schutzfrau Bayerns“ zu Gast  sein konnte. Der stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Traunfeld-Deinschwang, Martin Dengler, lobte es, mit Bischof Ricardo Garcia einen so hohen Würdenträger als Zelebranten  in der Filiale Deinschwang zu wissen. Als Dank übergab Dengler dem Bischof Festschriften der Freiberg-Kapelle und der St.-Martinskirche. Zudem erhielt der Bischof  aus den peruanischen Anden, der durch  seine Freundschaft mit Pfarrer Gerhard Ehrl nach Lauterhofen kam, noch die Kollekte. 
        Nach dem Kirchenzug zum Dorfplatz in Deinschwang segnete der Bischof die zahlreichen Fahrzeuge, die zur Segnung am Dorfplatz vorgefahren waren. Anschließend besuchte der hohe Gast  mit seinen Begleitern den Frühschoppen im Vereinsheim in Deinschwang. Am Nachmittag gestaltete er mit den Konzelebranten die erste Maiandacht in der Freiberg-Kapelle, die von den diesjährigen Erstkommunionkindern und Firmlingen mit gestaltet wurde. Den Abschluss der Feier bildete die gemeinsam gesungene Bayernhymne.  Das anschließende Freiberg-Fest wurde wegen den kalten Temperaturen ins Vereinsheim Wurschtbachtal verlegt, wo auch Bischof Ricardo  Garcia und seine Begleiter zu Gast waren.     Fotos: Hans Braun