Trautmannshofen: Neuen Pilgerrastplatz eingeweiht

Von Jutta Riedel: Kurz vor der offiziellen Abschlussfeier hat Pfarrer Gerhard Ehrl den neuen Pilgerrastplatz am Jugendheim in Trautmannshofen offiziell eingeweiht, der im Rahmen der einfachen Dorferneuerung angelegt wurde.

In der Planungsphase der Dorferneuerung mit dem Planungsbüro Spindler aus Kastl, hatten einige aktive Teilnehmer den Wunsch geäußert, abseits des Dorfplatzes am Verlauf des Jakobsweges eine gemütliche Sitzecke für Pilger, Wanderer und Radler mit einzuplanen.
Dem wurde Rechnung getragen mit der Gestaltung eines Rastplatzes, gestaltet in Form einer Jakobsmuschel, ergänzt mit Einer Sitzgruppe und Infotafeln zur Wallfahrtskirche „Mariä Namen“, Ziel der ältesten alljährlichen Wallfahrt in der westlichen Oberpfalz, und dem neu installierten Wanderweg „Kirchenblickweg“, ausgearbeitet von Evi Igl-Kraus, der Wanderer auf einem Rundweg um Trautmannshofen führt. Die teils historischen Bilder auf den Infotafeln steuerte Leonhard Lehmeier bei aus seiner „Schatzkiste“ uralter Postkarten und Bilder, einige Abbildungen der Kirche stammen von Kaplan Robert Willmann. Anne Wendl von der Firma „Landimpuls“ aus Regenstauf setzte das vorliegende Bildmaterial um in die endgültigen Infotafeln entsprechend dem im Landkreis Neumarkt üblichen Design. Für die Bepflanzung am Rastplatz sorgte die Gartenbaufirma Thomas Thumann aus Lauterhofen.
Einen „Feinschliff“ erhielten die Pflanzungen von Mitgliedern der Kirchenverwaltung unter Leitung von Georg Schottner, die eine Einfassung mit Granitstein ergänzten.