Glaskreuze basteln

Glaskreuzebasteln der Firmlinge

Fleißig Fleißig, kann man nur sagen. Ja die Firmlinge befinden sich im Endspurt und da braucht es natürlich auch ein paar schöne "greifbare" Erinnerungen. So gestalteten die Firmlinge aus Lauterhofen und Oberwiesenacker ihre persönlichen Glaskreuze und hatten jede Menge Spaß dabei. Ein herzliches Dankeschön geht von meiner Seite aus an Frau Kotzbauer und Frau Bruckschlögl. Gemeindereferent Peter Denk.

Junges Leben in Lauterhofen

Es wurde gestaunt, gebetet, gesungen und vorallem waren alle Besucher, ob groß oder klein, fröhlich gestimmt, als sie die Marienkapelle nach dem der ersten Kindergottesdienst zu Ostern besucht hatten. Die Marienkapelle war voll und die Kirchenspatzen unter der Leitung von Barbara Lautenschlager umrahmten das Ganze Osterfest mit stimmiger Musik. So geht Kirche, so kann es weitergehen. Ostern ist nicht nur für die Großen, sondern auch für die Kleinen und deren Familien und der Pfarrverband Lauterhofen bietet beides und so ist für jeden was dabei, um sich an Ostern zu freuen. Gemeindereferent Peter Denk, sowie der Arbeitskreis Familiengottesdienst freuen sich auf die weiteren Ereignisse. Ganz besonders danken möchte Peter Denk: Barbara Lautenschlager, Brigitte Beckstein, Paulina Hans und Luzia Hans.

Emmaus-Wanderung

Erste ökumenische Emmaus-Wanderung der beiden Pfarreien Traunfeld (katholisch) und Eismannsberg (evangelisch) am Ostermontag 2019.
Mehr Details >>

Spieleabend der Ministranten

Brettspieleabend

Eindrücke vom Brettspielabend der Ministranten aus dem ganzen Pfarrverband.

Palmbüschel gebastelt

Palmstecken gebastelt

Bilder vom Palmsteckenbinden der Kinder am 12. April im Pfarrheim Lauterhofen. Am Palmsonntag zogen sie mit dem Esel und den Palmstecken zur Kirche.

Verabschieden Josef Lehmeier

Ehrenurkunde für Josef Lehmeier

Präfekt Josef Lehmeier hat 28 Jahre lang die Marianische Männerkongregation Lauterhofen-Trautmannshofen geleitet. Nun hat sich der verdiente Sodale in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl gestellt. Deshalb kam es bei der Jahresandacht mit Weiheerneuerung zur Verabschiedung. Pfarrer und Präses Gerhard Ehrl dankte Josef Lehmeier für die geleistete Arbeit mit einer Ehrenurkunde und einer Jahresbibel, in der sämtliche Lesungen des Kirchenjahres enthalten sind. Josef Lehmeier hofft, dass die Mitglieder mit seinem Nachfolger Johann Niebler ebenso gut zusammenarbeiten wie die vergangenen Jahre mit ihm.

Jesus beruhigt den Sturm

Am 10. März fand wieder ein Kleinkindergottesdienst in der Mariahilfkapelle statt. Thema diesmal war "Jesus beruhigt den Sturm."

Ausgezeichnete Jugendarbeit 2019

Die Jugendarbeit des Pfarrverbandes Lauterhofen wurde vom BDKJ Oberpfalz mit dem Preis Ausgezeichnete Jugendarbeit 2019 geehrt. Dabei stand die Jugendband Sixteen LA im Mittelpunkt. Stolz und glücklich blickten die 17 jungen Menschen auf ihre Auszeichnung, welche ihren Platz im Pfarrheim finden wird.

Kindergottesdienst in Traunfeld

Gut besuchte Kindergottesdienste in Traunfeld sorgen für gute Stimmung. Am 17.03 ging es um Gefühle, welche wir jederzeit vor Gott bringen dürfen. Das Kindergottesdienstteam und Gemeindereferent Denk freuen sich auf alle Kinder, die mitfeieren möchten.

Taizegebete 2019

Taize-Gebete

Taizé-Gebet in der Mariahilfkapelle Lauterhofen am 9. April um 18.30 Uhr.
Taizé-Gebet in Deinschwang am 19. Mai um 18.00 Uhr.
Nähere Infos bei Gemeindereferent Peter Denk.

Krankenpflegeverein sucht Mitglieder

Der Krankenpflegeverein Lauterhofen braucht neue Mitglieder, um im Gemeindegebiet flächendeckend die hohe ambulante Pflegequalität aufrecht zu erhalten. Mit einer Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein beweisen Sie Solidarität mit pflegebedürftigen und pflegenden Menschen aus menschlicher und christlicher Verantwortung heraus. Mehr Details >>.

Die neue Info-Ecke des Fördervereins.

Förderverein "St. Michael": Neue Info-Ecke

Nachdem in diesem Jahr die Verbindlichkeiten der Innenrenovierung beglichen werden, haben wir unsere "Minikirche" mit einer neuen Übersicht des Schuldenstandes ersetzt.
Bitte verwenden Sie bei Überweisungen an den Förderverein künftig nur noch die überarbeiteten Überweisungsträger mit dem Vermerk "Spende für kirchliche Gebäude Lauterhofen".

16LA (Sixteen LA) rocken den Pfarrverband Lauterhofen

Seit Juni besteht die Jugendgruppe, aus inzwischen 17 Mitgliedern, mit unterschiedlicher Instrumentierung (unter der Leitung von Gemeindereferent Peter Denk). Dabei spielen sie nicht nur an Jugendgottesdiensten / Besonderen Gottesdiensten, sondern auch beim Neujahresempfang von Lauterhofen. Die Gruppe spielt sich bereits durch den Pfarrverband, so folgen auf Lauterhofen und Traunfeld nun auch Deinschwang und Gebertshofen. Der Weg soll aber nicht nur innerhalb des Pfarrverbandes führen, sondern auch im Landkreis und darüber hinaus. Mehr Details >>.