Filialgemeinde Deinschwang ehrte Organisten und Mesner

Von Hans Stepper: Neben der Ehrung zwei langjähriger Organisten wurde beim 2. Weihnachtsgottesdienst in St. Martin zu Deinschwang, Siegmund Mederer nach 20 Jahren als Mesner verabschiedet.

Dazu überreichten Pfarrer Gerhard Ehrl zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Martin Dengler eine Dank- und Ehrenurkunde von Bischof Gregor Maria Hanke. Mederer war vor seiner Zeit als Mesner bereits 17 Jahre Kirchenpfleger und gehörte 30 Jahre der Kirchenverwaltung an.
Für jeweils 50 Jahre im „Dienste der Musica sacra“ erhielten die Urkunde des Bischofs und Domkapellmeisters die Organisten Johann Hirschmann und Johann Braun. Pfarrer Gerhard Ehrl und Martin Dengler vom Pfarrgemeinderat dankten den beiden Organisten für ihren treuen Einsatz zur musikalischen Bereicherung der Gottesdienste. „Gerade in der heutigen Zeit der Pandemie, wo das gemeinsame Singen verboten ist, ist es wichtig, wenn die Gottesdienste mit der „Königin der Instrumente“ bereichert werden“, sagte der Geistliche. Zum Abschluss des Weihnachtsgottesdienstes unterstützte Pfarrer Gerhard Ehrl das Lied „Stille Nacht…“ zur Orgel noch mit seiner Trompete, wozu es großen Beifall gab.

Für die Kirchenmusik begeistert wurden Hans Hirschmann und Hans Braun bereits in ihrer Schulzeit durch ihren damaligen Dorfschullehrer Ludwig Haubner aus Neumarkt, der während seiner Zeit in Deinschwang selbst der örtliche Organist war, wie heute noch auf dem Mariahilfberg in Neumarkt. Nach dem Flöten– und Melodica-Unterricht in der Schulzeit nahmen Hans Hirschmann und Hans Braun das Angebot ihres Lehrers zur Fortbildung zum Organisten gerne an. Mit dem Wegzug von Ludwig Haubner im Jahr 1970 in seine Heimatstadt Neumarkt übernahm Hans Hirschmann den Organistendienst in St. Martin. Hans Braun engagierte sich zur Aushilfe wenn Hans Hirschmann verhindert war und übernahm später den Orgeldienst für die Werktags-Gottesdienste. Seit über 40 Jahren, mit einigen Unterbrechungen, ist Hans Braun außerdem der zuständige Organist in der Marien-Wallfahrtskirche im mittel-fränkischen Heldmannsberg und hilft auch in den übrigen Kirchen der Pfarrei Heldmannsberg-Pommelsbrunn und Neukirchen aus. Zu den schönsten Erlebnissen von Hans Hirschmann als Organist zählte, als er einmal auf der Domorgel in Eichstätt spielen durfte.