In Mariahilfkapelle

Bild der "Heiligen Familie" restauriert

2010/2011 fand die letzte Innen- und Außenrenovierung der Lauterhofener Mariahilfkapelle statt. Begonnen hatte alles damit, dass sich am Chorbogen ein großer Riss gebildet hatte und das dort befindliche Ölgemälde "Heilige Familie" heruntergefallen war. Zum Abschluss der Renovierung feierte Domdekan Willibald Harrer als Vertreter des Bistums Eichstätt am 31.7.2011 mit der Pfarrgemeinde Lauterhofen das 300-jährige Weihejubiläum der Mariahilfkapelle. Die Restaurierung des Ölgemäldes "Heilige Familie" verschob man damals aus Kostengründen. Bei der Jahresversammlung des Fördervereins "Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael in Lauterhofen e. V." am 6.4.2019 wurde die dringende Bitte an die Kirchenverwaltung gerichtet. die Inneneinrichtung mit dem Ölbild und dem Bronzekreuzweg des Künstlers Egino Weinert wieder zu vervollständigen. Dies wurde nun umgesetzt. Die Restaurierung des Ölgemäldes und die Reinigung des Kreuzweges wurde durch das Ehepaar Günter und Rosa Maria Trollius ermöglicht. Pfarrer Gerhard Ehrl, Kirchenpfleger Ludwig Krieger und der Erste Vorsitzende des Fördervereins, Helmut Benzinger, bedankten sich herzlich für die Spende.

Kurzgeschichte der Mariahilfkapelle:

Die kleine barocke Saalkirche mit Untergeschoß liegt unmittelbar östlich der Pfarrkirche Erzengel Michael. Sie ist mit dem ehemaligen Schulhaus und einem weiteren profanen Gebäude vereinigt. Baugeschichtlich besteht die Kapelle aus zwei Teilen: Dem doppelgeschoßigen romanischen Karner (Gebeinhaus) im Osten und dem 1711 eingeweihten barocken Anbau im Westen. Wie der Inschrift an einem Votivbild im westlichen Eingang zu entnehmen ist, wurde die Kapelle Anfang des 17. Jahrhunderts durch die Calvinisten profanisiert, der Karner aufgelöst und das Gebäude als Stallung genutzt. Seit der Rekatholisierung Lauterhofens nach dem Dreißigjährigen Krieg ist das erweiterte Gotteshaus "Mariahilf" geweiht. Nachdem 1945/46 einige evangelische Deutsche aus Schlesien und anderen ehemaligen Ostgebieten in Lauterhofen eine neue Heimat gefunden hatten, stellte der damalige Lauterhofener Pfarrer Joseph Zirngibl der evangelischen Gemeinde den Raum für ihre Gottesdienste zur Verfügung. So ist es bis heute geblieben.

Das Ölgemälde "Heilige Familie (Maria und ihre Eltern Anna und Joachim)" ist ein Sinnbild für die Bedeutung der Familie gerade in Coronazeiten.
Möge Maria, die Mutter des Herrn, auch in kommenden Zeiten ihre schützende Hand über den Markt Lauterhofen und seine Familien halten, so wie es unter dem 1711 gemalten Altarbild in der Apsis heißt:
"Maria durch dein Hülff und Gunst, behiet uns vor feind, pöst und brunst!"