Kolpingfamilien ehren ihren Patron St. Josef

45. Bezirkswallfahrt führte Jung und Alt nach Trautmannshofen

Unter den feierlichen Klängen der „Dorfmusikanten Trautmannshofen“ zogen die Bannertäger der 9 Kolpingfamilien aus dem Bezirk Neumarkt am Sonntag, den 19. September, zu ihrer 45. Sternwallfahrt in die Kirche Mariä Namen ein.
Die 150 Wallfahrer aus den Landkreisen Neumarkt und Amberg-Sulzbach sangen inbrünstig „Wir sind Kolping“, nachdem Bezirkspräses Gerhard Ehrl in seiner Predigt Adolph Kolping zitierend, auf die Arbeit und das Gebet als den zwei Seiten des christlichen Lebens hingewiesen hatte. „Der Priester und Handwerker Kolping betete seine Arbeit und arbeitete sein Gebet. Sein Wirken als Priester und Sozialreformer war Gottesdienst. Der Gesellenvater war ein begeisterter Verehrer des hl. Josef“, so Pfarrer Gerhard Ehrl.

Stellvertretender Bezirksvorsitzender Peter Nießlbeck dankte dem Vorbereitungsteam und allen Mitwirkenden. Dann überreichte er namens des Kolpingbezirks Neumarkt eine Geldspende von 500,- € an die örtliche Kirchenverwaltung zugunsten der bevorstehenden Orgelsanierung. In der Messe gedachte man aller verstorbenen Kolpingmitglieder, insbesondere des vor vier Monaten heimgegangenen Vorstandsmitglieds Ambros Eiletz aus Ursensollen. Zu den Fürbitten brachten Vertreter der 9 Kolpingfamilien Symbole zum Leben des heiligen Josef wie eine Kinderwiege, eine Lilie und Zimmermannswerkzeuge zum Gnadenaltar.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen äußerten einige Wallfahrer schon ihre Vorfreude auf die 46. Bezirkswallfahrt am 25. September 2022.

Pfarrer Gerhard Ehrl
Bezirkspräses