St. Martin und seine Kameraden ließen den Bettler in Deinschwang nicht frieren

Der jährliche Martinszug der Pfarrei Traunfeld, veranstaltet am Samstag, den 6. Nov. 2021 vor der St.-Martins-Kirche in Deinschwang, war wieder ein voller Erfolg. Die vom Pfarrgemeinderat Traunfeld-Deinschwang organisierte Martinsfeier begann am Deinschwanger Vereinsheim. Das Pferd der Familie Hartmann, auf dem der junge Soldat Martin durchs Dorf ritt, flößte manchem Kind Respekt ein.
Am Eingang zum Friedhof saß der Bettler am Boden und schaute auf die Kinder. Plötzlich sprang er auf, als St. Martin hoch zu Pferd vor ihm stand. Der Heilige zog sein Schwert und schnitt mit einem Zug seinen Soldatenmantel entzwei, um eine Hälfte dem Bettler zu geben. Die umstehenden Kinder und Eltern applaudierten.
Pfarrer Gerhard Ehrl begleitete den Zug mit seiner Trompete und alle sangen aus vollem Herzen "St. Martin ritt durch Schnee und Wind..." Der Geistliche betete mit den Kindern und entzündete eine Friedenskerze.
Die Kinder erhielten ein Freundschaftsband, das sie sich gegenseitig um das Handgelenk banden.
Anschließend boten die Ministranten coronakonform noch selbstgebackene Plätzchen an. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den Martinszug am 5. Nov. 2022 in Deinschwang.