SV Lauterhofen

Dankgottesdienst für 70 Jahre Bestehen

Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung „70 Jahre SV Lauterhofen“ von 01.07. bis 03.07.2022 waren am Sonntag der Dankgottesdienst und die anschließenden Ehrungen im Festzelt am Kalvarienberg.
In der Messe, die musikalisch vom MGV Lauterhofen hervorragend gestaltet wurde, ging Pfarrer Gerhard Ehrl auf seine frühesten Erfahrungen mit dem Fußball ein. In seinem Heimatdorf gab es noch keinen richtigen Fußballplatz. Deshalb spielte man auf einer abgemähten Wiese. Wegen fehlenden Flutlichts wurde auch noch bei einbrechender Dunkelheit gekickt.
In Lauterhofen war es vor 70 Jahren nicht viel anders gewesen. 30 Mitglieder zählte der Verein damals und der Mitgliedsbeitrag betrug nur 30 Pfennige pro Monat. Heute zählt der Verein stolze 850 Mitglieder.
1975 wurde im Zusammenhang mit der 1250-Jahr-Feier Lauterhofens der neue Sportplatz am Kalvarienberg angelegt. 1990 wurde dann der Platz vom Verein erworben. In der Predigt und den Fürbitten wurde auch die Ambibalenz des Sports angeschnitten. Da ist einerseits der große Beitrag des Breitensports für die Volksgesundheit, die Förderung jugendlicher Talente und die Gemeinschaft in den kleinen wie großen Ortschaften. Andererseits aber auch die Kommerzialisierung, die im Advent 2022 ihren Höhepunkt mit der FIFA-WM im Wüstenstaat Katar erreicht.
Nicht zuletzt wurde der verstorbenen aktiven und passiven Vereinsmitglieder gedacht.
Während des Frühschoppens nahm SV-Vorstand Helmut Spagl die Ehrung verdienter Mitglieder vor, zuvorderst dankte er dem ehemaligen Vorsitzenden Günter Trollius und Hans Neumeier für 7 Jahrzehnte Mitgliedschaft.