Erste Maiandacht 2022

Im Wonnemonat Mai ehren wir Maria

Traditionell gestalten Kommunionkinder und Kirchenchor die Erste und Letzte Maiandacht in Lauterhofen mit. Der erste Tag im Monat Mai wird weltweit als "Tag der Arbeit" begangen.
In Bayern ehren die katholischen Christen an diesem Tag Maria, die "Patrona Bavariae", die Schutzfrau Bayerns. Von der Mariensäule in München aus ließ der bayerische König Anfang des 19.Jahrhunderts sein Land vermessen.
1916 gestattete Papst Benedikt XV. dem bayerischen Volk das kirchliche Fest "Maria, Schutzfrau Bayerns". An diesem Tag beginnt auch die Wallfahrtssaison. In unserer Region sind es neben den großen Fußwallfahrten nach Altötting, dem "Herzen Bayerns", die Wallfahrten nach Habsberg, Amberg, Heldmannsberg oder Trautmannshofen.

Im Pfarrverband Lauterhofen finden folgende Maiandachten im Freien statt:
8. Mai und 22. Mai um 18.00 Uhr an der Lourdeskapelle in Traunfeld
13. Mai um 19.00 Uhr zur Mariengrotte am Kalvarienberg
(Kolpingfamilie und MMC Lauterhofen-Trautmannshofen)
15. Mai um 14.00 Uhr an der Marienkapelle in Brenzenwang
(Bischof Ricardo Garcia aus Peru und MMC Lauterhofen-Trautmannshofen)
22. Mai um 19.00 Uhr zur Lourdesgrotte bei Landnerhof (mit Kirchenchor Gebertshofen)
26. Mai um 19.30 Uhr zur Lourdesgrotte in Pettenhofen

Maria Himmelskönigin, der Menschen treue Helferin:
Du Bayerns hohe Schutzfrau bist, das Land und Volk dein eigen ist.
Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.