Fronleichnam 2022

Christus durch die Straßen des Marktes Lauterhofen getragen

Bei herrlichem Wetter machten sich nach der Messe am Fronleichnamstag in Lauterhofen, Trautmannshofen, Traunfeld sowie Gebertshofen und Deinschwang Priester, Ministranten, „Himmel“-Träger, Kommunionkinder, Firmlinge, Fahnenabordnungen, Marktrat, Dorfmusikanten und weitere Mitwirkende mit den Gottesdienstbesuchern auf den Weg zu den 4 Altären. Das Fest, das 1264 für die ganze katholische Kirche eingeführt wurde, bringt zum Ausdruck, dass Jesus, der Immanuel, der „Gott-mit-uns“, mit seinem Volk zieht. Die Freude über die Gegenwart des eucharistischen Herrn, weniger die Teilnahme an seinem Leidensweg, steht im Mittelpunkt. An den vier Altären segnet der Priester die Gläubigen und die gesamte Gemeinde. Mit dem Fronleichnamsfest endet der Osterfestkreis. Firmlinge trugen in Lauterhofen, Trautmannshofen und Deinschwang die Fürbitten vor. Die Feuerwehr sicherte die Prozession ab. Durch die Aushilfe von Domvikar Christoph Wittmann konnte in jedem Ort eine Prozession stattfinden. Eine schöne Tradition in Lauterhofen ist es, dass ein Altar in der Regens-Wagner-Stiftung aufgebaut wird. So können auch die Menschen mit Behinderung an der Prozession teilnehmen.