„Die Kinder sind im Herzen Jesu“

Familiengottesdienst mit Vorstellung der Kommunionkinder

Im Pfarrverband Lauterhofen fanden am letzten Sonntag im Januar, dem Bibelsonntag, Familiengottesdienste statt, bei denen sich die 18 Kommunionkinder vorstellten. Kaplan bzw. Pfarrer sowie Ministranten und Kommunion-kinder stellten beim Einzug die Szene aus dem Evangelium dar, wie Jesus die Apostel zurechtwies, als diese die Mütter und deren Kinder wegschicken wollten.
Einige Mütter der Kommunionkinder hatten für jede Kirche ein Motivbild zum Motto der Erstkommunion - „Wir im Herzen Jesu“ - gefertigt. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Gottesdienstbesucher ein rotes Herz mit Impulsen wie „Mitgefühl“, „Fröhlichkeit“, „Zuhören“ oder „Liebe“. In Lauterhofen sangen die „Kirchenspatzen““ unter Leitung von Barbara Lautenschlager.
Die Erstkommunion wird Pfarrer Gerhard Ehrl am 16. April um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael feiern.
Die nächsten Familiengottesdienste finden im Pfarrverband Lauterhofen am 7. Mai und am 23. Juli statt. Die nächst „Kinderkirche“ ist im Pfarrsaal Lauterhofen am 12. Februar.