Kirche DeinschwangKirche Deinschwang

Filialkirche Deinschwang - St. Martin

Dem Patrozinium nach gehört die Deinschwanger Kirche zu den sehr alten Kirchen, denn der hl. Martin war Frankens Schutzheiliger. Ein erstes Gotteshaus könnte bereits im 8. Jahrhundert bestanden haben. Die heutige Kirche dürfte aus der Zeit um 1400 stammen. Um 1708 fanden entweder größere Umgestaltungen oder ein Neubau statt, denn am 8. Oktober 1717 wird die Kirche konsekriert. Zwischen der Filiale Deinschwang und dem Pfarrort Traunfeld gab es immer wieder Spannungen wegen Gottesdienstordnungen, Prozessionen und Liturgiefeiern. Unbequem waren sie, die Deinschwanger - hartnäckig und selbständig als Filialgemeinde. Am Ostermontag 1842 kam es gar zu einer Rauferei in ihrer Kirche. Die mit Rutenstreichen und Arrest Verurteilten waren aber bis auf einen Ballertshofener und einen Dippersrichter alles Traunfelder.

Wichtiges in Kürze:

Für eine Dorfkirche besitzt Deinschwang eine hochwertige Kunstausstattung. Der Hochaltar dürfte aus der Zeit um 1750, die beiden Seitenaltäre aus der Zeit um 1600 stammen, und einige Statuen könnten noch früher entstanden sein.