Lesung Bücherei Trautmannshofen

Am 11. November las Agnes Höchbauer aus ihrem Buch "Zwischen Pampers und Disco".

Pfarrbücherei Trautmannshofen

Unsere kleine aber feine Pfarrbücherei befindet sich im 1. Stock des Jugendheims. Die ca. 900 Bücher stammen alle aus Spenden der Bürger. Wir sind bemüht, durch unterschiedliche Veranstaltungen Spenden zu bekommen, um uns immer wieder Neuanschaffungen leisten zu können. Spezielle Buchwünsche der Bevölkerung erfüllen wir natürlich gerne.

Die Pfarrbücherei ist seit November letzten Jahres aufgrund von Corona eine sozusagen "offene Bücherei". Es kann sich jeder immer sonntags selbst bedienen, ohne Registrierung.

Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von 9.00 - 12.00 Uhr.

Berichte vergangener Aktionen in der Pfarrbücherei:

Autorenlesung: „Zwölfeinhalb Wege nach Betlehem“ und „24 Seelenwärmer im Advent“

Am Sonntag, den 17. November 2019 war in der Pfarrbücherei in Trautmannshofen erneut die Buchautorin Sabine Dittrich zu Gast, um aus ihren beiden neuesten Werken „Zwölfeinhalb Wege nach Betlehem“ und „24 Seelenwärmer im Advent“ zu lesen.

Woher kommt der Brauch, Weihnachtskrippen aufzustellen? Warum steht der Ochse ausgerechnet rechts neben dem Esel? War der Stern von Betlehem eine Supernova? Diese und viele andere Fragen rund um die Krippentradition beantwortet Sabine Dittrich in ihrem neuen Buch „Zwölfeinhalb Wege nach Betlehem“ auf unterhaltsame Weise. In „24 Seelenwärmer im Advent“ hat sich Sabine Dittrich Gedanken für jeden Tag im Advent darüber gemacht, was unsere Seele wärmt. Humorvoll und tiefgründig erzählt sie, warum es ganz gut sein kann, dass es schon im September Lebkuchen zu kaufen gibt, was wir von den Pinguinen lernen können, wie sich ein Herzstärkungs-Tonikum im Nachhinein doch noch als geeignetes Geschenk für eine junge Frau herausstellte und vieles mehr.

Sabine Dittrich bezeichnet sich als leidenschaftliche Geschichtenerfinderin. Sie lebt mit ihrer Familie in Nordbayern und arbeitet als Autorin und Referentin. Jahrelang leitete sie eine der traditionsreichsten Buchhandlungen Deutschlands. Inzwischen hat sie mehrere Romane, Sachbücher und Kurzgeschichten veröffentlicht. Ihr Lieblingsthema ist, die lebensverändernde und mutmachende Kraft des christlichen Glaubens im ganz normalen Alltagstrott zu entdecken.

Buch von Sabine DittrichSeelenwärmer im Advent: Buch von Sabine Dittrich

Autorenlesung: "Zwischen Pampers und Disco"

Am Sonntag, den 11. November 2018 stellte die ehemalige Volkschullehrerin Agnes Höchbauer ihr Buch "Zwischen Pampers und Disco" im Jugendheim Trautmannshofen vor. Nachdem sich der kleine, sehr schnuckelige Raum gut gefüllt hatte, schilderte die 80zig jährige recht humorvoll die Turbulenzen im Alltag ihrer großen Familie. Als Mutter von 7 Kindern konnte sie wahrlich aus dem Vollen schöpfen. Sie stellte aber auch klar, dass das Familiäre nur ein Baustein für das allgemein Gültige sei. Das Publikum belohnte ihre sowohl dramatischen als auch besinnlichen Ausführungen mit vielen Schmunzlern und ergiebigen Beifall. Anschließend tauschten sich fast alle Besucher bei Kaffee und Kuchen noch lange im gemeinsamen Gespräch aus. Das Büchereiteam bedankte sich zum Abschluß herzlich für die eingenommenen Spenden, womit wieder neue Bücher angeschafft werden können.

Autorenlesung: „Tage der Wahrheit“

Interessiert verfolgten am Freitag, den 23. Februar 2018 rund 15 Gäste im Pfarrheim Trautmannshofen die Lesung der Buchautorin Sabine Dittrich, die aus ihrem dritten Werk „Tage der Wahrheit“ vortrug.

Der Roman basiert auf historischem Hintergrund: Eingewoben in die Geschichte um die junge Kindergärtnerin Anne Lischka ist in einem Rückblick der in Tschechien bedeutende Pazifist und Premysl Pitter: Er sah es als seine christliche Aufgabe, jüdische und deutsche Kinder, die aus Konzentrationslagern befreit wurden, in von der tschechischen Regierung zur Verfügung gestellten und zu Kinderheimen umfunktionierten Schlössern aufzunehmen und ihnen Geborgenheit und Lebensperspektiven zu bieten.
Näheres zum Lebensweg des Premysl Pitter kann man in seiner von Sabine Dittrich neu überarbeiteten Biografie „Unter dem Rad der Geschichte“ erfahren.

„Tage der Wahrheit“ brechen für die Hauptfigur Anne Lischka an, als ihr Opa Willi von seiner wirklichen Herkunft erzählt, sie auf ein „Familientreffen“ mitnimmt und damit ihr bisheriges Leben durcheinanderwirbelt.
Zudem keimt in ihr die Liebe zu dem neuen evangelischen Pfarrer Martin auf, der ihren Kindergarten beleben möchte, indem er Witwen aus dem Irak mit ihren Kindern im Dorf aufnehmen will.

Gebannt lauschten die Zuhörer den lebendigen und tiefgehenden Ausführungen der Autorin.
Welchen Verlauf die Geschichte nimmt, wurde allerdings nicht verraten.

Mehr Informationen zur Autorin unter www.sabinedittrich.de.