Kurzmeldungen aus dem Jahr 2021

Krippenspiel in Trautmannshofen

Heiligabend 2021 im Pfarrverband Lauterhofen

Kinderaugen leuchteten, als der Engel den Hirten auf dem Feld die Botschaft brachte: „Ich verkünde Euch eine große Freude: Heute ist Euch in der Stadt Davids der Heiland geboren!“ In Trautmannshofen, Lauterhofen und Traunfeld probten die Kinder im Advent, um dann am Heiligen Abend bei der Christmette oder in der Kinderkrippenfeier ihr Krippenspiel aufzuführen.
In Traunfeld fand der Gottesdienst mit Kaplan P. Sunil Ekka im Pfarrgarten und in der Pfarrscheune statt. In Lauterhofen übten Frau Jauliac und Frau Lehmeier das Spiel nach dem Lukasevangeliium ein. Die musikalische Gestaltung übernahmen die „Kirchenspatzen“ unter der Leitung von Barbara Lautenschlager.
In Trautmannshofen erzählte der Weihnachtsstern (Anna Lang und Loreen Kotzbauer) die Kindheitsgeschichte Jesu von der Herbergsuche in Betlehem bis zur Ankunft der Könige aus dem Osten.
Die Aussage des Hirten Josef gilt auch heute: „Wir haben kein Geschenk, kein Gold, kein Silber und kein Erz. Alles, was wir ihm schenken können, ist unsere Liebe, unser Herz.

Wallfahrt nach Habsberg

Wallfahrt nach Heldmannsberg

Bei bestem Wallfahrerwetter machten sich an Maria Himmelfahrt wieder 20 Pilger zu Fuß auf den Weg nach Heldmannsberg. Dort wurden sie von Pfarrer Roland Klein begrüßt, der sich freute, dass trotz Corona die Tradition der Fußwallfahrt fortgeführt werde. Er ermunterte die Gläubigen, trotz oder gerade wegen der schlechten Zeiten, zu danken, für die vielen schönen und kleinen Dinge des Alltags. Nach einer Brotzeit ging es zum Festgottesdienst, der im Freien auf einer Wiese neben der Kirche stattfand. Pfarrer Klein ging in seiner Predigt u. a. darauf ein, dass man Politiker an ihr Wort und ihre Versprechen erinnern soll, vor allem, wenn sie nach der Wahl anders handeln als zuvor versprochen. Am Ende des Gottesdienstes gratulierte die feiernde Festgemeinde mit einem gesungenen "Viel Glück und viel Segen" dem Vater von Pfarrer Klein, der exakt an diesem Tag seinen 75. Geburtstag feierte.

Kräuterbüschel binden

Kräuterbüschel gebunden

Viel Freude hatten am Samstag die Teilnehmer beim gemeinsamen Kräuterbüschel-Binden mit Elke Maria Weber. Bei eine Wanderung erfuhren die Kräutersammler viel Wissenswertes über heimische Kräuter und zum Hintergrund der Kräuterbüschel-Segnung an Maria Himmelfahrt. Zurück im "Zipflbauer"-Hof standen Sonnenblumen, Getreide, Maisblüten und liebevolle Kräutersprücherl bereit, mit denen jeder sein Büschel vervollständigen durfte.

Die neuen Ministranten

Neue Ministranten

In Trautmannshofen wurden in einem feierlichen Gottesdienst am 20.6.2021 die beiden Kommunionkinder Pia und Josef als Ministranten aufgenommen. Pfarrer Gerhard Ehrl überreichte ihnen Ministrantenkreuz und -ausweis. Er zeigte sich erfreut, dass nun allein schon von den Außenorten Ammelhofen und Mittersberg sechs Mädchen und zwei Jungen als Messdiener tätig sind.

Danke für die Ordnerdienste

Wir sagen Danke!

Ein Herzliches Vergelt's Gott und Gottes Großen Segen für alle Ehrenamtlichen, die den Ordnerdienst in der Kirche übernehmen.

Sternsingern etwas anders ...

Coronabedingt war es dieses Jahr eine ganz andere Aufgabe als sonst, aber nichtsdestotrotz kamen die Sternsinger in jedes Haus – und sei es nur per Post. Die Ministranten, Verzeihung, die Sternsinger, gingen mit Briefen von Haus zu Haus und brachten auf eine neue Art und Weise den Segen zu den Menschen. So haben wir auch dieses Jahr im Pfarrverband Lauterhofen viele Menschen erreicht, sei es von Ost nach West, bis Nord nach Süd. Diesmal konnten wir zumindest sagen: alle haben Post bekommen.
Wir möchten den Sternsingern fürs Austragen und ihre jeweiligen Eigenspenden sehr herzlich danken. Die Ministranten aller Pfarreien gaben jeweils aus ihren Kassen 50 - 100 Euro. Das verdient große Anerkennung. Wir danken allen, die gespendet haben, sei es bar, online oder per Überweisungsträger. Wir danken aber auch allen Menschen, die die Sternsinger mit ins Gebet genommen haben und ihnen somit vielleicht auf Gottes Wegen Kraft und Ausdauer schenken konnten. Danke an die Fahrer und Verantwortlichen für die Ministrantenarbeit im Pfarrverband Lauterhofen für ihren großen Einsatz in diesen schwierigen Zeiten. Ohne die vielen HelferInnen wäre das nicht möglich gewesen! Unser Dank gilt jedem einzelnen Ort in unserem Pfarrverband, denn wir haben viele Menschen in unseren Pfarreien, die dieses Jahr mehr als großzügig gespendet haben. Die einzelnen Spenden können nun so eingesehen werden:
Deinschwang 1.350,00 €; Traunfeld 980,- €; Gebertshofen (incl. Pettenhofen) 470,00 €; Trautmannshofen 670,00 €; Lauterhofen (incl. Karlshof, Nattershofen, Leinhof) 2.710,00 €.
Das gesamte Pastoralteam sagt ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Traunfeld spendet für Sternsinger

Traunfeld spendet

Am Sonntag, 31. Januar, wurde in Traunfeld die Sternsingeraktion abgeschlossen. In den letzten Wochen konnte in der Sankt-Willibalds-Kirche die Spende in eine Box, flankiert von einer Figur eines Königs, eingelegt werden, da die Sternsinger nicht wie gewohnt, von Haus zu Haus gehen konnten. Selbst die Traunfelder Ministranten spendeten aus Ihrer Kasse 100,- Euro. Die Oberministranten Christian Dengler und Marie Hupfer legten in Vertretung der Ministrantenschar diese Spende in die Box. Somit konnte in Traunfeld etwa 1.000 Euro – knapp am Vorjahresergebnis – an das Bistum für das Kindermissionwerk „Die Sternsinger“ überwiesen werden.

Fleißige Helfer bem Falten.

Sternsinger

Dieses Jahr durften die Sternsinger nicht von Haus zu Haus gehen. Daher bekamen die Menschen den Segen und die Hintergrundinformation der Sternsinger per Post. Ich danke allen Ministranten und Erwachsenen, die mich beim Austragen der Briefe in den Pfarrverbänden Lauterhofen und Oberwiesenacker unterstützt haben.

16LA wünscht ein gutes und gesundes Neues Jahr

Die Jugendband 16 LA wünscht einen guten Start ins Neue Jahr und hat nochmals (jeder von daheim aus) einen Song aufgenommen. Diesmal eine Version von Journey/Don't stop believing. Mögen alle gesund ins Neue Jahr 2021 starten.
Don't stop believing als MP3 anhören
Viel Spaß mit der Audio/dem Lied