Kurzmeldungen aus dem Jahr 2023


Aktion Pomoc 2023

Aktion Pomoc Lauterhofen: Danke für 365 Päckchen

Man könnte sagen die Aktion Pomoc ist heuer "volljährig" geworden. Bereits zum 18. Mal wurde die Aktion Pomoc, Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder und Jugendliche auf dem Balkan durchgeführt. Insgesamt wurden 365 Päckchen aus Lauterhofen in Atzlricht bei Familie Graf abgeliefert. Dort werden sie auf Paletten gestapelt und von einem LKW abgeholt. Die Verteilung vor Ort erfolgt in Zusammenarbeit mit der örtlichen Caritas. Teilgenommen haben heuer Privatpersonen, alle Kindergärten und Schule Lauterhofen, sowie die Grundschule Mühlhausen/Sulz. Ganz herzlichen Dank an alle, die erneut zum sehr guten Gelingen der Aktion Pomoc 2023 beigetragen haben.

Monika Schönfelder-Hans und Barbara Federl







Bücherbasar war ein Erfolg

14. Bücherbasar war ein großer Erfolg - Erlös 863,- €

Im Pfarrheim Lauterhofen fand am 22.10.2023 der 14. Bücher- und Medienbasar statt. Viele Bücher, Spiele und andere Medien fanden neue Besitzer. Einige Gäste haben sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gut unterhalten. In diesem Jahr gab es auch Bücherwundertüten mit "Kirchenmäusen" käuflich zu erwerben. Ein DANKESCHÖN geht an alle Käufer, Verkäufer, Helfer und Spender von Büchern/Medien.

Förderverein Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael in Lauterhofen e.V.





Radtour zum Habsberg

Momentaufnahmen von der Radtour unserer Ministranten zum Habsberg. Klicken Sie einfach auf das Bild, um es zu vergrößern und um weitere Bilder zu sehen.




Pfarrfest Lauterhofen: Losbude mit Kommunionkindern war schöner Erfolg

Einen stolzen Betrag von 800,- € erzielte die Losbude der Kommunionkinder und des Fördervereins „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael in Lauterhofen e.V.“ beim diesjährigen Pfarrfest. Die Losbude wurde wieder von Vorstandsmitglied Christa Gruner-Röhrlich organisiert. Die Verantwortlichen des Fördervereins und Pfarrer Gerhard Ehrl sagen ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die die Aktion mit Hilfe, Preisspenden und Kauf von Losen tatkräftig unterstützt haben.




Radtour nach Kastl

Freuen Sie sich mit uns über ein paar Fotos von der Fahrradtour unserer Ministranten nach Kastl. Klicken Sie einfach auf das Bild, um es zu vergrößern und um weitere Bilder zu sehen.




Losbude am Pfarrfest

Beim Lauterhofener Pfarrfest gab es auch in diesem Jahr eine Losbude. Die Kommunionkinder 2023 aus dem Pfarrverband Lauterhofen beteiligten sich an der Aktion. Sie und weitere Unterstützer aus Lauterhofen und Umgebung haben viele schöne Sachpreise gespendet, wie Spielsachen, Sandmuscheln, Powerbank, Überraschungstüten und vieles mehr. Ein Teil der Vorstandschaft des Fördervereins und Kinder mit Eltern haben die Lose gerollt und halfen beim Losverkauf. Organisiert wurde die Losbude wieder vom Förderverein „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael in Lauterhofen e.V.“




Pfarrgemeinderat zu Besuch
bei den Dillinger Franziskanerinnen in Lauterhofen

Sr. Oberin Regitta Michel vom Konvent der Dillinger Franziskanerinnen in Lauterhofen und elf ihrer Mitschwestern konnten am Vorabend zum Dreifaltigkeitssonntag eine Delegation des Lauterhofener Pfarrgemeinderats im erst 2021 eingeweihten Haus Clara in der Regens-Wagner-Stiftung Lauterhofen willkommen heißen. Nach einer Führung durchs Haus und einem Gebet in der neuen Hauskapelle tauschte man sich bei Kaffee und Kuchen im Aufenthaltsraum der Ordensschwestern aus.
Sr. Oberin Regitta lud auch zum Besuch der Sonntagsgottesdienste in der St.-Elisabethkirche bzw. zu den Werktagsgottesdiensten im Haus Clara ein. Am Schluss war man sich einig, dass es nicht bei diesem einmaligen Besuch bleiben sollte.




Norbert Staudt
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

+ Papst Benedikt XVI. em.

Am Samstag, 31.Dez. 2022, verstarb im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan Papst em. Benedikt XVI. - Joseph Kardinal Ratzinger.
Lesen Sie hier einen Nachruf (PDF) >> von unserem Pfarrer Gerhard Ehrl.






Archiv Kurzmeldungen 2022 >>>